Pressereaktionen

Neue Osnabrücker Zeitung vom 20.05.2004

Lieblingsbild schnell entdeckt

Kunstunterricht im Schultenhof

Mettingen (pf)

Verena und Tassilo, beide 16, waren waren sich sofort einig: "Die Stadt am Meer ist unser Favorit. Das Bild ist wegen seiner wunderschönen Farben einfach ein Hit", meinten die beiden jugendlichen der Westfälischen Schule für Körperbehinderte. Gemeinsam mit ihren Mitschüler besichtigten sie die Ausstellung "Mettinger Hängung" im Kunstspeicher.

Auf dem Schultenhof erlebten die Neuntklässler einen besonderen Kunstunterricht. Gemeinsam mit Lehrerin Agnes Lohmann

und Kunstpädagogin Karin Hettling bestaunten sie die große Anzahl der Bilder der "Mettinger Hängung" und entdeckten auch sofort die Werke einiger Lehrkräfte ihrer Schule.

Einige Motive; das fanden die Jungen und Mädchen ganz schnell heraus, zeigten Mettinger Impressionen. Bevor die Schüler dann versuchten, mit Wachsmalstiften ein Bild ihrer Wahl nachzumalen, entschieden sie sich noch schnell für ihr Lieblingsbild. Auch andere Schulklassen können nach Rücksprache mit dem Förderverein Schultenhof die Ausstellung besichtigen.