1.4.2022 Scheu­nen­kon­zert mit Jan Plewka

Musik für Herz, Kopf und Lachmuskeln

Selig“-Frontmann Jan Plew­ka und Mar­co Schmedtje

Fan­tas­ti­sche Stim­mung am Frei­tag­abend im Schul­ten­hof: „Selig“-Frontmann Jan Plew­ka und sein Musi­ker­kol­le­ge Mar­co Schmedt­je prä­sen­tier­ten Songs zwi­schen rockig und ruhig, zwi­schen lus­tig bis nach­denk­lich. Der Clou: Das Publi­kum durf­te den jeweils nächs­ten Song bestimmen.

Von Simon Schoo
Mett­in­gen · Sonn­tag, 03.04.2022 — 15:19 Uhr
Beim Konzert mit Jan Plewka und Marco Schmedtje war von entspannt bis rockig und von lustig bis nachdenklich alles dabei.

Beim Kon­zert mit Jan Plew­ka und Mar­co Schmedt­je war von ent­spannt bis rockig und von lus­tig bis nach­denk­lich alles dabei. | Foto: Sim­ob Schoo

Von lei­se bis laut, von ent­spannt bis rockig und von lus­tig bis nach­denk­lich war alles dabei, als am Frei­tag­abend „Sing mei­nen Song“-Teilnehmer Jan Plew­ka zusam­men mit Musi­ker­kol­le­ge Mar­co Schmedt­je im Mett­in­ger Schul­ten­hof auf der Büh­ne stand.

Jan Plew­ka hat ein strah­len­des Lächeln auf dem Gesicht, als er vor sein Publi­kum tritt. Der „Selig“-Frontmann und sein lang­jäh­ri­ger Freund, musi­ka­li­scher Beglei­ter und Gitar­rist, Mar­co Schmedt­je, spiel­ten das letz­te Mal im Novem­ber zusam­men auf der Büh­ne. Nun wag­ten sie sich in „kusche­li­ger“ Atmo­sphä­re wie­der ran.

Seit 25 Jah­ren zusam­men auf der Bühne

30 Jah­re ken­nen die bei­den sich schon, und seit 25 Jah­ren ste­hen sie zusam­men auf der Büh­ne. „Es war Lie­be auf den ers­ten Blick!“, wit­zelt Plew­ka über ihre ers­te Begeg­nung auf der Par­ty einer gemein­sa­men Freun­din. „Wir betrin­ken uns und spie­len Lie­der“, erzäh­len sie über ihre Freund­schaft, „da dach­ten wir uns: Das machen wir öffent­lich!“ Und genau bei die­ser ent­spann­ten Atmo­sphä­re knüpf­ten sie an. Schmedt­je läs­sig mit Gitar­re, Schlag­ho­se und schi­cken, wei­ßen Leder­schu­hen, Sän­ger Jan Plew­ka in Jog­ging­ho­se und Sneakers.

Song­ti­tel auf Bieretiketten

Das Künst­ler­duo kam mit einer brei­ten Aus­wahl in den Schul­ten­hof: Ein Lei­nen­beu­tel mit unzäh­li­gen beschrif­te­ten Bie­re­ti­ket­ten dien­te als „Los­topf“. Jan Plew­ka ging aufs Publi­kum zu und ließ die Zuhö­re­rin­nen und Zuhö­rer die nächs­ten Songs zie­hen. So durf­te sich die Hörer­schaft unter ande­rem über Songs von „Bet­ween the Bars“ freu­en – das Album, das sie zu zweit auf­nah­men. Aber auch Cover-Songs von „Ton Stei­ne Scher­ben“, Rio Rei­ser oder Simon & Gar­fun­kel durf­ten im Pro­gramm nicht feh­len. Wei­te­re Eigen­kom­po­si­tio­nen stam­men aus ihrer gemein­sa­men Zeit bei der Band „Zino­ba“ sowie von ihren jewei­li­gen Solo-Alben.


Die Songzet­tel aus der „Los­trom­mel“. | Foto: Sim­ob Schoo

Die Musik heiz­te das Publi­kum auf. Mal klatsch­ten und san­gen alle mit, mal hör­ten sie nur gespannt zu. Doch alle Songs kamen an einen ran – egal ob ans Herz, in den Kopf oder auch an die Lach­mus­keln. Gera­de die bekann­ten Klas­si­ker von Simon & Gar­fun­kel ani­mier­ten das Publi­kum zum Mit­sin­gen. Die genia­len Gitar­ren­so­los von Schmedt­je begeis­ter­ten jeden im Raum und wur­den mit Pfif­fen und Zwi­schen­ap­plaus geehrt. Als Plew­ka dann frag­te, ob sie nicht lang­sam mal eine Pau­se machen soll­ten, kam aus dem Publi­kum nur ein ent­schie­de­nes: „Nö!“

Klaus-Peter Run­ge vom För­der­ver­ein des Mett­in­ger Schul­ten­hofs erklärt, dass es für ihn eine „ech­te Her­zens­an­ge­le­gen­heit“ sei, Plew­ka und Schmedt­je auf der Büh­ne zu haben. Er selbst sei schon seit Jah­ren treu­er Hörer der Ham­bur­ger Rock­band „Selig“, bei der Jan Plew­ka singt. Daher freu­te er sich umso mehr, dass der För­der­ver­ein die­ses Duo für einen Auf­tritt im Mett­in­ger Schul­ten­hof enga­gie­ren konnte.

Zahl­rei­che Zugaberufe

Und offen­sicht­lich freu­ten sich auch die Zuhö­re­rin­nen und Zuhö­rer: Run­ge sprach von vie­len Men­schen aus dem gan­zen Kreis Stein­furt, die für das Kon­zert nach Mett­in­gen kamen. Zahl­rei­che Zuga­be­ru­fe und die fan­tas­ti­sche Stim­mung bestä­tig­ten sei­nen Ein­druck vom begeis­ter­ten Publikum.

Eigen­be­richt

Jan Plew­ka ist einer der facet­ten­reichs­ten deut­schen Musi­ker und Sän­ger. Mit sei­ner Band „Selig“ gehört er seit Mit­te der 90er Jah­re zum Bes­ten und Erfolg­reichs­ten, was die deutsch­spra­chi­ge Musik­sze­ne zu bie­ten hat.

Mit Bet­ween the Bars hält er nun Rück­schau, gemein­sam mit Mar­co Schmedt­je, sei­nem Freund und lang­jäh­ri­gen musi­ka­li­schen Weg­ge­fähr­ten, der ihn kon­ge­ni­al an der Gitar­re beglei­tet. So las­sen sich Plew­ka und Schmedt­je musi­ka­lisch quer durch die Jahr­zehn­te trei­ben. Sie spie­len Lie­der von Ton Stei­ne Scher­ben und Rio Rei­ser, eige­ne Stü­cke aus ihrer gemein­sa­men Zeit bei Zino­ba und Simon & Gar­fun­kel-Songs aus ihrer Sound of Silence-Pro­duk­ti­on, Lie­der von Jan Plew­kas Solo-Album und von Schö­ne Geis­ter, dem ers­ten Album von Mar­co Schmedtje.

Musi­ka­li­sche Rei­se durch Jahr­zehn­te auf Mett­in­ger Schultenhof

Kon­zert mit Plew­ka und Schmedtje

Das nächs­te Kon­zert auf dem Mett­in­ger Schul­ten­hof steht am Frei­tag, 1. April an: Jan Plew­ka und Mar­co Schmedt­je laden die Zuhö­rer zu einer musi­ka­li­schen durch die Jahr­zehn­te ein.

Jan Plewka und Marco Schmedtje geben ein Konzert auf dem Mettinger Schultenhof.

Jan Plew­ka und Mar­co Schmedt­je geben ein Kon­zert auf dem Mett­in­ger Schul­ten­hof. | Foto: Sven Sindt

Jan Plew­ka und Mar­co Schmedt­je geben am Frei­tag, 1. April, ein Kon­zert auf dem Mett­in­ger Schul­ten­hof. Beginn ist um 20 Uhr, der Ein­lass um 19.15 Uhr. Kar­ten sind für 23 Euro beim Bücher­wurm und bei der Tou­rist-Infor­ma­ti­on erhält­lich, teilt der För­der­ver­ein Schul­ten­hof in einer Pres­se-Infor­ma­ti­on mit.

Jan Plew­ka gilt als einer der facet­ten­reichs­ten deut­schen Musi­ker und Sän­ger. Mit sei­ner Band „Selig“ gehört er seit Mit­te der 90er Jah­re zum Bes­ten und Erfolg­reichs­ten, was die deutsch­spra­chi­ge Musik­sze­ne zu bie­ten habe, heißt es in der Pres­se­mit­tei­lung wei­ter. Mit „Bet­ween the Bars“ hält er nun Rück­schau. Mit dabei ist Mar­co Schmedt­je, sein Freund und lang­jäh­ri­ger musi­ka­li­scher Weg­ge­fähr­te, der Plew­ka an der Gitar­re begleitet.

So las­sen sich Plew­ka und Schmedt­je musi­ka­lisch quer durch die Jahr­zehn­te trei­ben. Sie spie­len Lie­der von „Ton Stei­ne Scher­ben“ und Rio Rei­ser. Zu ihrem Kon­zert­pro­gramm auf dem Schul­ten­hof gehö­ren außer­dem eige­ne Stü­cke aus ihrer gemein­sa­men Zeit bei „Zino­ba“ und ein paar Songs von „Simon & Gar­fun­kel“ aus ihrer „Sound-of-Silence“-Produktion sowie Lie­der von Jan Plew­kas Solo-Album und dem ers­ten Album von Mar­co Schmedtje.