12.082023/13.08.2023 Künst­ler­dorf 2023

Wie in den ver­gan­ge­nen Jah­ren wird an einem Wochen­en­de im August der Schul­ten­hof von gro­ßen und klei­nen “Künstlerinnen/Künstlerinnen, die von Pro­fis und ambi­tio­nier­ten Hobbykünstlerinnen/künstlern inspi­riert und ange­lei­tet werden.

 

 

Krea­tiv mit Ham­mer und Meißel

Künst­ler­dorf auf dem Schultenhof

Auch mit Ham­mer und Mei­ßel kann man krea­tiv wer­den. Zu sehen war das am Wochen­en­de beim Künst­ler­dorf auf dem Schul­ten­hof. An ande­rer Stel­le sprüh­ten die Funken.

Von Clau­dia Lude­wig
Mett­in­gen · Sonn­tag, 13.08.2023 — 13:00 Uhr
Farbenfrohe Boote und Fischerhäuser entstanden unter den Händen einiger Jungen und Mädchen

Far­ben­fro­he Boo­te und Fischer­häu­ser ent­stan­den unter den Hän­den eini­ger Jun­gen und Mäd­chen | Foto: Clau­dia Ludewig

Auf alle Even­tua­li­tä­ten vor­be­rei­tet war das Orga­ni­sa­ti­ons­team um Bar­ba­ra Brü­ning bei der Pla­nung des dies­jäh­ri­gen Künst­ler­dorfs auf dem Schul­ten­hof. Schließ­lich soll­te kei­nes der Ange­bo­te aus­fal­len, und daher muss­ten am Sams­tag eini­ge der für drau­ßen ange­dach­ten Kur­se kur­zer­hand nach drin­nen ver­legt wer­den. Spaß hat­ten die Teil­neh­mer trotz­dem und Nach­fra­ge herrsch­te – ins­be­son­de­re bei den Kin­der­kur­sen – mehr als es Plät­ze gab.


Schnell sein hieß es daher vor allem bei den Ange­bo­ten für Kin­der. Denn dass die von zumeist erfah­re­nen Päd­ago­gen ange­bo­te­nen Krea­tiv­kur­se eine ganz beson­de­re Erfah­rung sind, das hat­te sich längst her­um­ge­spro­chen. Doch auch sonst war die Nach­fra­ge nach bestimm­ten Kur­sen manch­mal viel höher als die Anzahl der Plät­ze: Da kamen schnell 200 Inter­es­sen­ten zusam­men, von denen jedoch nur 100 genom­men wer­den konn­ten. Eine Aus­wei­tung des Ange­bo­tes kom­me aber nicht infra­ge, denn das „ist auch für mich nicht orga­ni­sier­bar“, erklär­te Bar­ba­ra Brü­ning als Haupt­or­ga­ni­sa­to­rin. Auch besag­te Aus­weich­mög­lich­kei­ten ins Tro­cke­ne muss­ten mit ein­kal­ku­liert wer­den, und die gaben nun ein­mal einen bestimm­ten Rah­men vor.

Kin­der sor­gen für wun­der­schö­ne Hafenatmosphäre

So bot Fran­cis­co Cor­rea Lira sei­ne Mal­kur­se im Kunst­spei­cher an, wäh­rend neben­an, unter einem mobi­len Pavil­lon, die Teil­neh­mer des Sand­stein­se­mi­nars von Kris­ti­an Nie­mann dem Gestein flei­ßig mit Ham­mer und Mei­ßel zu Lei­be rück­ten. In der benach­bar­ten Scheu­ne ging es unter der Anlei­tung von Axel Fre­he fun­ken­sprü­hend zur Sache: Hier ent­stan­den wet­ter­fes­te Gar­ten­ste­cker. Außer­dem wusel­te und wer­kel­te hier eine Grup­pe von Kin­dern, die mit viel Holz, Far­be und ande­ren Mate­ria­li­en zusam­men mit Kurs­lei­ter Otto Nien­hoff eine wun­der­schö­ne Hafen­at­mo­sphä­re zau­ber­ten: Ganz vie­le Boo­te und hüb­sche Holz­häus­chen erweck­ten hier ein Fischer­dorf zum Leben.

Im Haupt­haus hat­ten sich Ulri­ke Sche­rer und Andre­as Gor­ke mit ihren Grup­pen nie­der­ge­las­sen. Wäh­rend im vor­de­ren Bereich durch Erwach­se­nen­hand hüb­sche Zaun­ho­cker und Gar­ten­de­ko­re geformt wur­den, gehör­te der hin­te­re Bereich ganz den Kin­dern: Hier wur­den zunächst Tie­re gemalt, spä­ter auf dün­ne Metall­plat­ten über­tra­gen und dann die Kon­tu­ren ein­ge­ritzt. Als Tief­dru­cke erleb­ten die­se Bil­der nun einen groß­ar­ti­gen Ver­wand­lungs­pro­zess: Auf saug­fä­hi­gem Papier ent­stan­den wun­der­schö­ne Abzü­ge, die nicht nur die klei­nen Künst­ler selbst begeisterten.


Ange­lei­tet wur­den die Kin­der – und am nächs­ten Tag in einem wei­te­ren Kurs auch die Erwach­se­nen – von Andre­as Gor­ke, Künst­ler, Kunst­päd­ago­ge und Urge­stein des Künst­ler­dor­fes. Mit Kin­dern und Erwach­se­nen zu arbei­ten sei sehr unter­schied­lich, wenn­gleich auch schon die Kin­der ver­such­ten, sehr ergeb­nis­ori­en­tiert und mit hohem Anspruch zu arbeiten.

Metallobjekte für den Garten gelingen - unter der fachkundigen Anleitung von Axel Frehe - auch Anfängern.

Metall­ob­jek­te für den Gar­ten gelin­gen — unter der fach­kun­di­gen Anlei­tung von Axel Fre­he — auch Anfän­gern. | Foto: Clau­dia Ludewig

Wäh­rend vie­le der Kurs­lei­ter an bei­den Wochen­end­ta­gen Kur­se für Erwach­se­ne und Kin­der anbo­ten, beschränk­te sich die Teil­nah­me bei eini­gen nur auf einen Tag. So waren Kat­ja Kamp sowie Petra und Micha­el Brenn­ing­mei­er am Sonn­tag mit einem Ange­bot für Jugend­li­che dabei, in dem Natur­traum­fän­ger gefer­tigt wurden.


Wir ver­su­chen immer, min­des­tens ein oder zwei Kur­se neu zu machen“, beschrieb Bar­ba­ra Brü­ning das Bestre­ben des Orga­ni­sa­ti­ons­teams. Das sei aber gar nicht so ein­fach, denn „es ist auch schwer, Künst­ler zu fin­den, die es für klei­nes Geld machen.“ Denn das ist ein wei­te­res Anlie­gen der Ver­an­stal­ter: Die Prei­se sol­len so aus­ge­stal­tet sein, dass mög­lichst vie­le Inter­es­sen­ten mit­ma­chen können.

Kuenstlerdorf_2023_Flyer_V2 (1)neu2 zum Nach­le­sen, Down­loa­den oder Ausdrucken