29.10.+ 30.10.2021: Goldstaub

Foto: Karl Dorenkamp

Hei­me­li­ger Abend mit Witz und Charme — Bericht in der IVZ (Diet­lind Ellerich)

Duo Gold­staub spielt zwei­mal vor aus­ver­kauf­tem Haus

Eine hei­me­li­ge, bei­na­he inti­me Atmo­sphä­re herrsch­te am Wochen­en­de bei den zwei aus­ver­kauf­ten Kon­zer­ten des Duos Gold­staub im Haupt­haus des Mett­in­ger Schul­ten­ho­fes. Dabei erober­ten Sän­ge­rin Hen­ri­et­te Mudrack und Pia­nist Kai Doren­kamp ihr Publi­kum mit Witz und Charme und nicht zuletzt mit ihrem Programm.Von Diet­lind Elle­rich
Mett­in­gen · vor 3 Stunden.

Bes­tens auf­ein­an­der abge­stimmt prä­sen­tier­ten sich Sän­ge­rin Hen­ri­et­te Mudrack und Pia­nist Kai Doren­kamp bei ihren bei­den Kon­zer­ten im Haupt­haus des Schultenhofes. 

Hun­dert heißt in Coro­na-Zei­ten aus­ver­kauft, und das gab’s am Wochen­en­de gleich zwei­mal, als das Duo Gold­staub jeweils 100 Besu­che­rin­nen und Besu­cher im Haupt­haus des Schul­ten­hofs begeis­ter­te. Mit der Sän­ge­rin Hen­ri­et­te Mudrack und dem Pia­nis­ten Kai Doren­kamp auf der Büh­ne, dem För­der­ver­ein Mett­in­ger Schul­ten­hof als Ver­an­stal­ter der bei­den Kon­zer­te und dem Gros des Publi­kums zumin­dest am Frei­tag­abend tra­fen alte Bekann­te auf­ein­an­der, was zu einer hei­me­li­gen, bei­na­he inti­men Atmo­sphä­re wäh­rend des gut zwei­stün­di­gen Abends führte.

Hen­ri­et­te Mudrack sang und mode­rier­te nicht nur, son­dern plau­der­te auch aus dem fami­liä­ren Näh­käst­chen. Das Kon­zert wur­de denn auch zum Heim­spiel für Doren­kamp und Mudrack. Von „Alles Gold was glänzt“ bis zu „Gol­de­ne Zei­ten“ spiel­ten sie sich gegen­sei­tig die Bäl­le zu und erober­ten ihre Gäs­te mit Leich­tig­keit, Witz, Charme und nicht zuletzt mit ihrem Programm.

Songs aus der aktu­el­len CD

Im Fokus des Abends stan­den die Songs aus der aktu­el­len CD „Das Mäd­chen in mir“, mit denen die Sän­ge­rin und der Pia­nist – iro­nisch und mit einem Augen­zwin­kern – Ein­bli­cke in Lebens­ent­wür­fe geben, die mal real sind, mal auf der Wunsch­lis­te ste­hen. Da kol­li­diert der All­tag der erwach­se­nen Frau mit dem „Mäd­chen in mir“, das von rosa­ro­ten Kut­schen träumt, kusche­li­ge Wär­me genießt oder auf „ster­ben­den Schwan“ macht. Da schwört „Die Braut, die sich nicht traut“ jeg­li­cher Roman­tik ab, wird in „Gute Fee“ die­sel­be heim­ge­schickt, weil ande­re sie nöti­ger brau­chen, oder ist von „Luft­bal­lons im Land der Kak­teen“ die Rede.

Doch auch der Wunsch nach „nor­ma­len Pro­ble­men mit dir“ wird laut und in „Novem­ber im April“ der nach „Juni im April“. Hen­ri­et­te Mudrack prä­sen­tiert Tief­sin­ni­ges leicht ver­packt, das Kai Doren­kamp an den Tas­ten vir­tu­os, sanft oder for­dernd, mal zurück­hal­tend, mal vor­der­grün­dig begleitet.

Trat das Duo im ers­ten Teil im ele­gan­ten Out­fit auf, brach es nach der Pau­se in Regen­bo­gen-Shirts die Lan­ze für ein „har­mo­ni­sches, kun­ter­bun­tes Mit­ein­an­der“. Spaß berei­te­te dem Publi­kum am Frei­tag auch das Rate­spiel, bei dem es Beu­tel mit Gold­staub-Logo zu gewin­nen gab, auch wenn es eine Wei­le dau­er­te, bis es „Kommt, wir woll’n Later­ne lau­fen“ oder Aus­schnit­te aus Mozarts „Eine klei­ne Nacht­mu­sik“ erkannte.

Die­ser Abend ist ein ganz gro­ßes Glück für mich“, hat­te Hen­ri­et­te Mudrack ihrem Publi­kum ver­si­chert. Grund genug für die Sän­ge­rin, Erin­ne­run­gen dar­an „für Stun­den der Freu­de danach“ in ein „Glück“-Marmeladenglas zu füllen.

Freu­de über Wie­der­auf­le­ben der Kultur

Das hät­ten am Frei­tag sicher­lich alle unter­schrie­ben. Und auch Peter Hil­len­kamp, Vor­sit­zen­der des För­der­ver­eins, mach­te deut­lich, wie sehr er und sei­ne Mit­strei­ter sich freu­ten, dass das Kul­tur­le­ben end­lich wie­der losgeht.

Der För­der­ver­ein hat­te sei­ne Haus­auf­ga­ben gemacht. 3G-Rege­lung (am Frei­tag waren alle geimpft) und Fil­ter­an­la­gen, „siche­rer kön­nen wir es unter die­sen Bedin­gun­gen nicht machen“, sag­te Hil­len­kamp. Tat­säch­lich ließ der Abend die aktu­ell stei­gen­den Coro­na-Infek­ti­ons­zah­len für gut zwei Stun­den vergessen.

Mehr Infor­ma­tio­nen zu GOLDSTAUB und zu ihrem Pro­gramm sowie Musik­bei­spie­le fin­det man unter:

www.goldstaub-musik.de

und www.schultenhof-mettingen.de