Künst­ler­dorf 2018

 

Beim KÜNSTLERDORF 2018 am 15. und 16. Sep­tem­ber waren ins­ge­samt neun Work­shops im Ange­bot. Neu im krea­ti­ven Team waren dabei der Kunst­schmied Micha­el Boh­ne, der an bei­den Tagen sei­ne Feld­schmie­de für uns ein­heiz­te, der Foto­graf Die­ter Bla­se mit einem 2‑tägigen Foto-Work­shop zum The­ma Stein­koh­le­berg­bau und Hel­mut Dirk­mann mit einem spek­ta­ku­lä­ren Work­shop zum The­ma Rake­ten­bau. Das bewähr­te Team mit Sil­ke Well­mei­er – Kera­mik und Por­zel­lan, Tho­mas Rolf und Otto Nien­hoff– Krea­ti­ves Gestal­ten für Kin­der, Kris­ti­an Nie­mann — Sand­stein­ar­bei­ten und Andre­as Gor­ke – Zeich­nen und Dru­cken war auch in die­sem Jahr wie­der gut gelaunt dabei. Alle Work­shops wur­den gut fre­quen­tiert. Der ange­bo­te­ne Work­shop mit Hil­de­gard Horst­mann-Voll­precht zum The­ma Col­la­ge und Mono­ty­pie konn­te lei­der nicht stattfinden.

Ins­ge­samt gab es 68 Anmel­dun­gen (28 Kin­der und 40 Erwach­se­ne). Die Teil­neh­mer tum­mel­ten sich auf dem gesam­ten Gelän­de des Schul­ten­ho­fes. Die Foto­gra­fen gin­gen zusätz­lich auf zwei Exkur­sio­nen in das Mett­in­ger Umland um ver­steck­te Zei­chen des Stein­koh­le­berg­baus zu erkun­den. Die Kaf­fee­bar und die Mit­tags­pau­sen mit lecke­ren Würst­chen der Flei­sche­rei Hat­ke wur­den sehr gut ange­nom­men und waren ein ver­bin­den­des Ele­ment zwi­schen den ver­schie­de­nen Work­shops. Besu­cher waren beson­ders am Sonn­tag unter­wegs und zeig­ten sich inter­es­siert an den ver­schie­de­nen Angeboten.

Die alte Feld­schmie­de von Micha­el Boh­ne füg­te sich wun­der­bar in das Ambi­en­te des Schul­ten­ho­fes ein und mit den Schlä­gen auf das Metall und dem Klop­fen der Sand­stein-Arbei­ter um Kris­ti­an Nie­mannn ent­stand im Aus­sen­be­reich eine sehr beleb­te und stim­mi­ge Klang-Kulis­se auf dem Gelän­de, die an alte Zei­ten auf dem Hof erin­nert hat.

Die Scheu­ne war mit ihren per­fek­ten Licht­ver­hält­nis­sen für die dor­ti­gen Ange­bo­te wie geschaf­fen. Teil­wei­se war die Atmo­sphä­re dort fast klös­ter­lich, so kon­zen­triert arbei­te­ten die Teil­neh­mer dort an ihren Werken.

Die Ange­bo­te für Kin­der im Aus­sen­be­reich mit Tho­mas Rolf, Otto Nien­hoff und Hel­mut Dirk­mann konn­ten vie­le Kin­de begeis­tern. Aus dem bun­ten Kin­der-Gewim­mel wur­den zwei gute Teams die gemein­sam ihre Ideen ver­wirk­lich­ten. Ein Kunst­werk stand vie­le Mona­te für alle sicht­bar vor dem Spei­cher und die spek­ta­ku­lä­ren Rake­ten­starts auf dem Schul­ten­hof haben vie­le begeis­ter­te Zuschau­er angezogen.